9. Übungsaufgabe

Da ich diese Aufgabe glatt übersehen habe, hier nun der Nachtrag:

Für eine andere Lehrveranstaltung musste ich bereits eine umfassenden Recherche zum Thema Guy Fawkes verfassen, und habe deshalb bereits Erfahrung mit den Schwierigkeiten, die eine reine Google-Suche mit sich bringen kann. Zum einen ist wirklich gezieltes Suchen hier schwer, wenn man nicht genau weiß, was man will, und die entsprechenden Begriffe eingibt (dann sind die Ergebnisse allerdings unglaublich hilfreich), zum anderen habe ich bei Google stets das Problem, mich von einer Seite zur nächsten leiten zu lassen, von einem Stichwort zum nächsten (ich meine hier die Tatsache, dass ich mir eine bestimmte Seite zu meinem Suchbegriff anschaue und dann dort weitere Informationen finde, die mir bis dahin unbekannt waren und daraufhin diese weiter verfolge, anstatt der ursprünglichen Sache weiter nachzugehen) und dann das eigentliche Ziel völlig aus den Augen zu verlieren.

Was die verschiedenen fachspezifischen Datenbanken und Angebote betrifft, ist dort meiner Meinung nach eine zielgerichtete Suche um einiges leichter möglich, da man, so es welche gibt, nur passende Ergebnisse bekommt bzw. bekommen sollte. Trotzdem hole ich mir über Google immer weitere Anregungen zu Suchbegriffen, da diese Datenbanken etc. eine Vielfalt von Versuchen erfordern, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu führen. Mit Datenbanken habe ich persönlich allerdings oft das Problem, dass sie (trotz VPN) nicht funktionieren bzw. keine Treffer liefern.

Die Suche mittels Google war auf den ersten Blick ertragreicher, jedoch oft nur wenig wissenschaftlich (da wir ja zu dem Schluss gekommen sind, dass Wikipedia nur sehr begrenzt, wenn überhaupt, zitierfähig ist). Andererseits kann man hier gerade zu den neuen "Verwendungen" des Mythos Guy Fawkes (z.B. durch Anonymous) mehr Material finden als in Datenbanken und Co, da dort vieles, das zu neu ist, noch nicht eingespeichert worden sein dürfte; zudem berichten gerade Zeitungen oft über eben Anonymous, und diese Dinge findet man nur via Google (indem man Zeitungshomepages etc. sucht).

Die Suche in den Datenbanken und so weiter brachte mehr Ergebnisse, als ich mir zunächst erhofft hatte (besonders Historical Abstracts war äußerst ertragreich), oft allerdings leider nicht direkt zum Thema an sich, sonder zu Dingen, die es nur peripher betreffen (Guy Fawkes Night), ohne weiter auf die von mir gesucht Person einzugehen. Deshalb muss man bei den Ergenissen, die Datenbanken und ähnliches ausspucken, immer sehr stark selektieren, um herauszufinden, welche Dinge denn nun wirklich zur Fragestellung passen. Selbstverständlich muss man auch bei Google eine Auswahl treffen, jedoch geht dies meiner Meinung nach einfacher.

Für die schnelle Suche oder um mich in kurzer Zeit mit viel Inspiration Suchbegriffe etc. betreffend für eine weitere Recherche einzudecken, oder um mich einfach auf informeller Basis zu informieren, ist Google sicherlich unschlagbar. Für eine wirklich wissenschaftliche Herangehensweise ist das weitere Forschen in Datenbanken aber auf jeden Fall unerlässlich.
Trotzdem findet man Datenbanken und diese Dinge immer noch am leichtesten über Google ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

4. (und witzigerweise...
Nun ist es endlich so weit, und ich komme zur Digitalisierung...
guidofaux - 26. Jan, 16:37
9. Übungsaufgabe
Da ich diese Aufgabe glatt übersehen habe, hier nun...
guidofaux - 24. Jan, 12:21
ad 10. Übungsaufgabe
Und wie man einen Link einfügt, weiß ich anscheinend...
guidofaux - 24. Jan, 10:16
10. Übungsaufgabe
Zunächst habe ich bei H-Soz-u-Kult "Guy Fawkes eingegeben",...
guidofaux - 24. Jan, 10:14
4. Übungsaufgabe
Ich bitte noch um etwas Nachsicht bezüglich dieser...
guidofaux - 6. Dez, 11:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren