4. (und witzigerweise letzte) Übungsaufgabe

Nun ist es endlich so weit, und ich komme zur Digitalisierung der Ergebnisse meiner Referenzwerkrecherche.

Ich machte mich also an jenem Freitag im Oktober auf, Referenzwerke zu durchsuchen. Meine Schritte lenkten mich zuerst in einen Raum am Institut für Zeitgeschichte, wo sich eine sehr umfassende Sammlung an Lexika und Enzyklopädien befindet, und dort setzt ich mich für eine nicht unbeträchtliche Zeit hin (nur um ständig wieder aufzustehen, uralte Bücher aus dem Regal zu hieven, einen Hustanfall von dem sich darauf befindlichen Staub zu bekommen, und die Werke etwas später wieder einzuordnen) und suchte. Buchstäblich, denn in Lexika befinden sich nun mal eine Menge Artikel, und jene zum Thema Guy Fawkes (bzw. Pulververschwörung) waren eher klein und schwer zu entdecken. Gerade bei den ganz alten Lexika, noch in Frakturschrift verfasst, brauchte ich etwas, um mich zurecht zu finden. Ich durchstöberte also das "Biographische Lexikon zur Weltgeschichte", das "Lexikon der Weltgeschichte - Ploetz ", das "Personenlexikon", die "Grundbegriffe der Geschichte", das "Fische Lexikon Geschichte" und das "Lexikon der historischen Persönlichkeiten". Interessanterweise waren die Ergebnisse überall (besonders in den älteren Werken) sehr ähnlich: zum Gunpowder Plot war bis auf eine Ausnahme (welche das war, habe ich mir leider nicht notiert) überall etwas zu finden, über die Verschwörer hingegen nicht. Wenn einer der Verschwörer genannt wurde, dann immer Guy Fawkes, nur manchmal ergänzt von Robert Catesby; und in den meisten Fällen wurde Guy Fawkes als Oberhaupt und Mastermind des Plots bezeichnet bzw. als "katholischer Edelmann" - beides war er meinen bisherigen Rechercheergebnissen zufolge keineswegs. Interessant jedenfalls.

Dann habe ich die Räume der Zeitgeschichte verlassen und mich in die virtuelle Welt begeben, um die Retrobib zu durchsuchen. Dort gab es 13 Ergebnisse zu "Guy Fawkes", von denen mir eines besonders auffiel: es war dies das "Meyers Konversationslexikon, Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892". Hier war im 6. Band, S. 82, zum Begriff Guy Fawkes angeführt, dass er der Anführer der sogenannten Pulververschwörung gewesen sei; im 13. Band, S. 461, jedoch, unter „Pulververschwörung“, wurde (korrekterweise) allerdings Robert Catesby als Anführer genannt - eine interessante Sache, dass in ein und dem selben Lexikon zwei gegensätzliche Informationen zu finden sind.
Auch im "Brockhaus' Konversationslexikon, Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896", im 13. Band, S. 513, wurde Fawkes im Artikel "Pulververschwörung" nur in einem Nebensatz erwähnt und hatte gar keinen eigenen Eintrag.

Nachdem ich zum Ende dieser ergebnisreichen Recherche gelangt war, betrachtete ich die Literaturliste, die ich bereits zu meinem Thema beieinander hatte, sah, dass sie schon recht umfangreich war und beschloss, mir das Thema Bibliographie zu sparen, zumal es in Österreich meines Wissens nach noch keine wissenschaftlichen Publikationen speziell zum Thema Guy Fawkes gibt. Somit ließ ich es für diese Hausaufgabe gut sein, notierte mir meine Erkenntnisse auf einem Zettel und vergaß bis heute darauf, die Hausübung auch noch zu einem Ende zu bringen - nun ist es aber vollbracht, denke ich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

4. (und witzigerweise...
Nun ist es endlich so weit, und ich komme zur Digitalisierung...
guidofaux - 26. Jan, 16:37
9. Übungsaufgabe
Da ich diese Aufgabe glatt übersehen habe, hier nun...
guidofaux - 24. Jan, 12:21
ad 10. Übungsaufgabe
Und wie man einen Link einfügt, weiß ich anscheinend...
guidofaux - 24. Jan, 10:16
10. Übungsaufgabe
Zunächst habe ich bei H-Soz-u-Kult "Guy Fawkes eingegeben",...
guidofaux - 24. Jan, 10:14
4. Übungsaufgabe
Ich bitte noch um etwas Nachsicht bezüglich dieser...
guidofaux - 6. Dez, 11:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren